Forderungen an den Kanton 2001

Nach der Gründung des Vereins 2001 hat der Pendlerverein seine Forderungen gegenüber der Glarner Regierung und der SBB in schriftlicher Form geltend gemacht:

Forderungen an die Regierung

Die Baudirektion des Kantons Glarus ist die zuständige Stelle für die Belange des öffentlichen Regionalverkehrs im Kanton Glarus. Formel als kurzformulierte Anforderung:

Schnellstmögliche, durchgehende, direkte Zugsverbindung Glarnerland-Zürich (Glarnerland-Chur), im Halbstundentakt (in Kombinationsmöglichkeiten mit Bus, o.ä.) bis spätestens 2004. (Anfang 2014 vollständig oder teilweise erfüllt: )

Rathaus in GlarusFahrplangestaltung:

  • Halbstundentakt
  • Direkte Verbindung nach Zürich HB (Enge)
  • Optimierte Anschlüsse in Ziegelbrücke (kurze Wartezeiten) in alle Richtungen
  • Einsatz von modernem, leichtem Rollmaterial
  • Randstundenkonzept/Busse / Bus Feinverteilung (Rufbus, Bedarfsbuskonzepte)
  • Alternativkonzepte (Raillink, Publicar)
  • Wochenend-Nachtverbindungen (Analog Zug und Bern)


Finanzielle Anreize zur Unterstützung des OEV resp. Anreize zur Nachfragesteigerung:

  • Steuerliche Harmonisierung mit den km-Abzügen bei privater Benützung eines Fahrzeuges für den Arbeitsweg in der Steuererklärung (gleiche Abzüge für alle auswärts arbeitenden Personen)
  • Förderung zur Benutzung von GA's, Halbtax-Abonnemente auf Kantons- und Gemeindeebenen, von Kostenvergünstigungen über Beiträge bis zur Abgabe von Gemeinschaftsabos
  • Erfassung und Aufzeichnung der volkswirtschaftlichen Bedeutung der auswärts arbeitenden Bevölkerung im Kanton Glarus.


Informationen zum OEV:

  • Information über Abgeltungsvereinbarungen / Kostentransparenz im OEV
  • Einbindung in Informationspolitik und Diskussionen
  • "Von Betroffenen zu Beteiligten" (Fahrplandiskussion, Delegation Vertreter in OEV-Kommission)


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Forderungen an die SBB 2001

Nach der Gründung des Vereins 2001 hat der Pendlerverein seine Forderungen gegenüber der Glarner Regierung und der SBB in schriftlicher Form geltend gemacht:

Forderungen an die SBB

  • Förderung der Anreize zum Umsteigen auf Öffentlichen Verkehr
  • Erhaltung und Sicherstellung der Bahninfrastruktur (Bahnhöfe) im Kt. Glarus
  • Mehr und sichere Niveauüberführungen zum Perron 2 im Bahnhof Glarus
  • Einsetzung von Eilzügen ohne Halte an Agglomerationsortschaften vor Zürich
  • Garantiertes und grösseres Angebot an Sitzmöglichkeiten (auch für Gruppenreisende), Reservation für Gruppenreisende
  • Optimierung der Anschlüsse (Verringerung der Wartezeiten in alle Richtungen in Ziegelbrücke)
  • Raschere und qualitativ bessere Information der Reisenden bei Pannen und Verspätungen sowie über (garantierte) Anschlusszüge
  • Bessere und verständlichere Ankündigungen (Zugsinformationen, wo befindet sich 1./2. Klasse; Geleiseänderungen, Durchsagen)
  • Synchronisierung der Fahrpläne und Garantierung der Anschlüsse von ZVV und SBB
  • Sicherstellung und Erweiterung der Verpflegungsmöglichkeiten (Speisewagen) auf der Strecke Chur - Zürich sowie bei Zugabwarten in Ziegelbrücke (Buffet nach 20:00h geschlossen)
  • Abschaffung unnötiger Billettkontrollen
  • Mehr Stromanschlüsse für Laptop-Benutzer


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