Mit Schreiben vom 21. November 2019 wurden wir über die Situation durch das Departement Bau und Umwelt informiert:
- Im März 2016 musste entschieden werden, optimierter Halbstundentakt mit Eckanschluss in Ziegelbrücke
- Es war unmöglich vor dem Regierungsratsbeschluss die kant. öV Kommission zu konsultieren.
- Nachträglich macht eine Beratung keinen Sinn mehr.
- Ausbauschritt 2040 kann diskutiert werden, nachdem ein Strategiepapier ausgearbeitet werden wird.
pdf Sehen Sie die Antwort von B&U auf unsere Anfrage hier. (1 MB)
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Der Vorstand des Pendlervereins nimmt dazu folgendermassen Stellung:
- Der Pendlerverein nimmt mit einem „Zähneknischen“ die Antwort des Dept. B&U zur Kenntnis. Der Inhalt und Entscheid können wir irgendwie noch nachvollziehen, das Vorgehen allerdings finden wir sehr fraglich und stellt u.E. auch einen Gesetzesverstoss dar.
- Die Information über diesen Zustand hätte schon viel früher und proaktiv geschehen sollen.
- Unserer Meinung nach bleibt es nun der betroffenen Gemeinde überlassen, sich weiter für einen Halt einzusetzen und dieses Vorgehen in der Vergangenheit zu rügen.
Dazu die Berichterstattung in der pdf Südostschweiz vom 26.11.2019 (gesamte Ausgabe, vgl. Seite 1, Bericht Seite 3) (9.22 MB)